Interview mit DI Arch. Beate Rühl aus dem Buch:

Gesund und ökologisch Bauen: Baubiologische Aspekte bei Neubau und Sanierung von DI Architektin Beate Rühl

 

Was ist Spiritual Feng-Shui?

Spiritual Feng-Shui ist die Kunst und Wissenschaft, nicht nur funktional, sondern auch achtsam und weise zu bauen, durch bewusstes Wohnen schöner und besser zu leben und Arbeitsräume so zu gestalten, dass sie die Menschen unterstützen, ihre Ressourcen voll zu entfalten.

Welche Richtungen oder Strömungen gibt es in der Feng-Shui Lehre?

Es gibt bei uns hauptsächlich vier bekannte Richtungen: Das ursprüngliche Vastu aus Indien (bei uns als Vasati bekannt), die Kompassschule aus den Ebenen Chinas und die Formschule aus dem Hügel- und Gebirgsland Chinas und nicht zuletzt die europäische Geomantie.

Ist die asiatische Sichtweise auf die europäische Sichtweise übertragbar?

Ob Vastu oder Feng Shui, sie gründen beide auf der Beobachtung der Natur, genau so wie bei uns die Geomantie. Die Erkenntnisse daraus unterscheiden sich aber natürlicherweise je nach Kultur und geografischer Gegebenheit. Es heißt, die ältesten Weisheitslehren stammen aus Indien und Tibet. Sie haben nicht nur den gesamten asiatischen Raum beeinflusst, sondern schon sehr früh auch den europäischen. Im Übrigen hat es ein großes geomantisches Wissen in allen Tempel bauenden Hochkulturen der Welt gegeben, nicht nur in Asien. Dieses Denken ist uns also gar nicht so fremd, wie es manchem vielleicht erscheinen mag, es wurde in unserer Zeit nur vergessen. Wir müssen daher keine asiatische Denkweise übernehmen, sondern uns nur an das Wissen unserer eigenen Kultur erinnern. Ergänzend dazu können aber die asiatischen Lehren sehr nützlich sein. An sich sind die physikalischen und die spirituellen Gesetze für alle Menschen gleich. Wir müssen nur das Verständnis dafür heute erweitern und dann individuell anwenden.

Wir leben in einer Zeit des großen Umbruchs, welche Rolle spielt Feng Shui Ihrer Meinung nach in dieser Zeit?

In einer Zeit des Wertewandels müssen wir uns zwangsläufig näher mit den ethischen, spirituellen Aspekten unseres Lebens beschäftigen. Es gilt allgemein, dogmatische Sichtweisen und Praktiken in Frage zu stellen, die uns allesamt dahin gebracht haben, wo wir heute sind. Der Mensch ist jetzt "mündig" geworden. Er muss lernen Eigenverantwortung zu übernehmen und selbst zu entscheiden. Dazu braucht er einerseits Informationen und andererseits die Orientierung nach seinem Herzen.

Keinesfalls sollten die alten Lehren falsch verstanden und damit neue Dogmen gesetzt werden. So verstehe ich das alte Wissen und habe daraus das Spiritual Feng-Shui entwickelt. Dieses dient vor allem dazu, unser räumliches Umfeld als Selbstspiegelung zu erkennen und wertfrei anzunehmen. In der Folge kann es uns die Analogie zu unserem Leben bewusst machen, so dass wir das Wohnen nutzen können, um bewusster, harmonischer und eigenverantwortlicher zu leben.

Welche Fragen haben die Menschen, die sich an Sie wenden?

Die meisten Menschen möchten wissen was sie beim Hausbau unbedingt berücksichtigen sollten und wie der Grundriss speziell für sie passend wäre. Oder, wenn sie schon darinnen wohnen, was ihnen ihr Haus, ihre Wohnung oder ihr Arbeitsraum über sich zu sagen haben und wie sie ihre Räume umgestalten könnten, damit ihr Leben freudvoller und das Arbeiten erfolgreicher verläuft.

Wie beeinflusst Feng Shui gesundes Wohnen und eine homogene Gemeinschaft?

Ich habe so manches Ökodorf gesehen, wo alle Häuser mit möglichst gesunden Baustoffen gebaut und mit alternativen Energiesystemen versehen wurden. Die Menschen, die da eingezogen sind freuten sich auf ein gesundes Wohnen und ein freundschaftliches Miteinander. Und doch, schon nach kurzer Zeit herrschte allgemein eine ziemlich aggressive Stimmung. Wie konnte das sein? Die Häuser wiesen schräge, unregelmäßige Grundrisse auf, standen kreuz und quer viel zu eng beieinander und viele scharfen Kanten und spitze Winkel zeigten aufeinander. Die Dächer waren zu steil und die Kniestöcke im Obergeschoß viel zu niedrig. Das waren in Wirklichkeit keine Wohlfühlhäuser. Die Kinder schlugen bald aufeinander ein, die Menschen wurden krank, verloren den Job oder gingen Pleite. Wir dürfen nicht vergessen, dass immer eine Interaktion zwischen Mensch und Raum besteht. Insofern werden wir von den räumlichen Gegebenheiten beeinflusst - im positiven als auch negativen Sinne. 

Das klingt sehr dramatisch.Gibt es denn bestimmte Regeln oder Richtlinien, welche grundsätzlich beim Planen und Bauen berücksichtigt werden sollten?

Ja. Zum Beispiel sollten asymmetrische Formen vermieden werden und der Grundriss sollte keine Fehlbereiche aufweisen, usw. Häufig anzutreffende moderne Tücken sind auch Wendeltreppen, offene und zu steile Treppen und Fenster, die bis zum Boden reichen. Das kostet nicht nur unnötig viel Energie, sondern zwingt dazu, ständig nach unten zu schauen und die Betroffenen entwickeln eine depressive Haltung. Unsere Aufmerksamkeit ist Energie. Sie fließt an Grenzen entlang. Überall wo ein "Loch" ist, entsteht eine Art Sog. Dem können wir uns nicht entziehen. Oder, zum Beispiel deuten versetzte Türen auf  Meinungsverschiedenheiten hin oder sogar Streit und bei solchen, die im Fall aneinander schlagen, könnte es noch schlimmer werden. Schwere Balken und Träger stellen Hindernisse dar und blockieren den Energiefluss, tiefe Dachschrägen in Dachgeschoßwohnungen zwingen die Bewohner in die Knie, in fensterlosen Räumen staut sich die Energie und scharfe Kanten verletzen - um nur einige "Bausünden" zu nennen. "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt", heißt ein bekanntes Sprichwort. So manche Siedlungen und deren Häuser drücken genau das aus und geben schon den dafür geeigneten Rahmen vor. Da wird jeder zum "bösen" Nachbarn, auch wenn er das gar nicht will.

Das scheint sehr logisch. Doch wird Feng Shui nicht eher mit asiatischer Mystik in Zusammenhang gebracht?

Für das westliche Verständnis mag es vielleicht noch befremdend oder mystisch klingen, zu hören, dass eine energetische Wechselbeziehung zwischen dem Menschen und seinem räumlichen Umfeld besteht. Diese Beziehung ist nicht direkt sichtbar, aber erfahrbar, denn sie beeinflusst sein Leben und Wirken. Je nach Beschaffenheit unterstützen die räumlichen Gegebenheiten den Menschen in seinen Bestrebungen, geben ihm Geborgenheit, tragen zu seinem Wohlbefinden und zu seiner Gesundheit bei oder verhindern dies oder jenes.

Wenn zum Beispiel der Vorraum gänzlich fehlt und ein Besucher gleich mitten um Wohnzimmer steht, wird dieser Bewohner ein Thema mit der Abgrenzung im Leben haben. Ein zu kleiner, winkeliger Vorraum grenzt ihn dagegen zu stark ein. Das gilt natürlich nicht für jeden Menschen. Die Südländer zum Beispiel verzichten oft auf einen geschlossenen Vorraum und würden das als beengend empfinden. Sie sind in ihrem Wesen aber auch offener.

Oder, wenn ein Kind seinen Schreibtisch vor dem Fenster stehen hat und mit dem Rücken zur Tür sitzt, wird es rebellisch gegen die Eltern sein. Jemand, der eine fehlende Ecke im Bereich "Wohlstand" hat, dem wird immer Geld fehlen, auch wenn er welches hat. Das hat nicht viel Mystisches an sich, sonder ist leicht nachvollziehbar.

Doch sollte man bedenken, dass man nicht zufällig irgendwie und irgendwo wohnt, sondern da, wozu man aufgrund seiner Veranlagung und Lebensumstände Resonanz hat. Das Resonanzgesetz ist ein natürliches Lebensgesetz, das uns zur Bewusstwerdung dient. Unser räumliches Umfeld hat deshalb eine so außergewöhnliche Wirkung als Spiegelfunktion, weil wir uns heute zu 90% unserer Zeit in Räumen aufhalten. Spiritual Feng-Shui nutzt diese Tatsache und kann mittels einer gegenständlichen Analyse unmissverständlich auf bestimmte Themen im Leben aufmerksam machen und die bevorzugte Sichtweise dazu aufzeigen. Oft genügt allein die Bewusstwerdung derselben, um Probleme aufzulösen. Dabei kann beobachtet werden, dass gemäß der Individualität des Menschen, bestimmte Umstände unterschiedliche Wirkungen zeigen. Das sollte unbedingt berücksichtig werden.

Welche Rolle spielt Feng Shui im Business?

Im Geschäftsleben gilt dasselbe Prinzip. So wie zum Beispiel für eine Firma eine Marktanalyse für deren Produktion und Marketing heute unverzichtbar ist, kann eine Feng-Shui Analyse im Haus ebenso sehr aufschlussreich sein, denn was nützt die beste Marktanalyse, wenn die Mitarbeiter nicht voll motiviert sind, die Luft dünn ist, die Krankenstände sich häufen oder Mobbing die Szene beherrscht?

Besten Dank für dieses Interview!

Beate Rühl