The Art of Spiritual Feng-Shui

 

Spiritual Feng-Shui ist mehr als eine profane Harmonielehre, als die es bei uns weitgehend bekannt geworden ist. Es ist auch kein speziell chinesisches Feng Shui. Spiritual Feng-Shui zeigt vielmehr die allem Leben zugrunde liegenden energetischen Gesetze auf, die universelle Gültigkeit haben. Energetische Gesetzmäßigkeiten sind weder gut noch schlecht, sie sind einfach. Aber, wenn wir sie verstehen und uns danach richten, leben wir in Harmonie mit dem Universum und mit uns selbst. Das ist es dann, was uns glücklich und erfolgreich macht.

 

Wenn man bedenkt, dass Architektur und Städtebau die Kultur eines Volkes zum Ausdruck bringen, so haben uns unsere Gebäude, Häuser und Siedlungen einiges zu sagen. So wie sich das kollektive Denken jeder Zeitepoche in der Bauweise spiegelt, so spiegelt sich auch das subjektive Bewusstsein des einzelnen Menschen in seiner Art zu  wohnen, zu leben und zu arbeiten. Wir wohnen, leben und arbeiten nicht zufällig irgendwo, sondern genau da, wozu wir Resonanz haben. Das ist ähnlich wie mit der Wellenlänge zwischen Menschen. Und wir wohnen nicht irgendwie, sondern drücken mit der Gestaltung und Einrichtung unsere Persönlichkeit aus, ähnlich wie wir das auch mit unserer Frisur und Kleidung tun. Ob bewusst oder unbewusst.

 

Zwischen dem Energiemuster eines Menschen und der Energiequalität eines Raumes oder Ortes schwingt immer, mehr oder weniger bewusst, eine bestimmte Resonanz. Handelt es sich um die Örtlichkeit unseres Zuhauses und dessen Räumlichkeiten, nennen wir die zwangsläufig entstehende Interaktion zwischen Mensch und Raum wohnen. Hier setzt die Kunst des Spiritual Feng-Shui an, denn wohnen ist leben. 

 

Wir leben heute in einer Zeit, in der uns die Quantenphysik vieles bisher nicht Erklärbare in konkreter Form erschließt und uns neue Einsichten gewährt. Das zwingt zum Umdenken und führt unweigerlich zu einem Paradigmenwechsel auf allen Ebenen unseres Seins, gleichbedeutend einem Quantensprung unseres Bewusstseins. 

 

Demnach sind wir mehr und mehr in der Lage, unsere Welt mit anderen Augen zu sehen und Probleme auf eine Art zu lösen, wie wir das bisher nicht konnten. Wie Albert Einstein schon bemerkte:

Die wichtigsten Probleme in unserem Leben können wir nicht auf dem Erkenntnisstand lösen, auf dem wir sie schufen.

Aufgrund des Resonanzgesetzes können wir unser Zuhause als Abbild unseres Wesens und unseres Bewusstseins erkennen. Die Frequenzen mancher Glaubensmuster und hinderlicher Sichtweisen, die oft unsere Entwicklung ungünstig beeinflussen oder unbewusst gespeicherte alte Verletzungen, die unsere Entfaltung blockieren, erschweren uns nicht nur das Leben, sondern wir finden sie auch in unserem Wohnumfeld in manifestierter Form wieder. Hier haben wir jedoch die Möglichkeit unsere Probleme mit Abstand zu betrachten, wodurch sie sich relativieren. Das führt zu neuen Einsichten. Passende Lösungen zur Harmonisierung im Außen ergeben sich jetzt wie von selbst. Die neu gewählte Wohnqualität wirkt nun positiv und stabilisierend auf unsere innere Befindlichkeit zurück. Erfreulichere Erfahrungen im Leben werden möglich, und das einfach nur durch bewussteres Wohnen.

 

Eine gesteigerte Lebensfreude, ein dadurch erhöhtes Selbstvertrauen und mehr persönliche Gestaltungsfreiheit im Leben sind die Folge.